ruthex GmbH Gründer Florian Ruthenberg CEO

Wie alles begann...

Schon während meines Maschinenbaustudiums war ich Feuer und Flamme für den 3D-Druck. Sofort faszinierte mich die außergewöhnliche Technik, denn bisher kannte ich aus meiner Ausbildung bei Mercedes nur komplexe Vorgehensweisen, bei denen Produkte eine lange und kostspielige Entwicklungsphase durchlaufen mussten. Dank des 3D-Drucks hat sich dieser Ablauf enorm verkürzt, was sich auch in meinem Studium bemerkbar machte. Meine Konstruktionsentwürfe konnten quasi über Nacht im 3D-Drucker angefertigt werden, sodass ich schon am nächsten Tag den fertigen Prototypen in meinen Händen hielt. Die Preise für 3D-Drucker waren damals leider noch so hoch, dass ein eigener Drucker vorerst nur in meinen Träumen existierte. Glücklicherweise änderte sich das aber im Laufe meines Studiums und günstigere Modelle kamen auf den Markt, die man durch passende Bauteile aufwerten konnte. An diese Materialien heranzukommen, gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet, also ergriff ich die Chance und gründete im Jahr 2017 ruthex®...

Unsere Philosophie

Wenn ich ruthex mit 3 Worten beschreiben müsste, würde ich sagen: Qualität, Leistung und Innovation. Dass Produkte eine sehr gute Qualität aufweisen und auch Neuheiten in der 3D-Druck-Community bieten, ist Teil unserer Markenphilosophie seit ich 2018 meine ersten Rückschläge einstecken musste. Ich druckte für ein Projekt einen Prototypen, bei dem die Gewinde im Kunststoffteil essentiell für die Funktion waren. Leider waren diese Kunststoffgewinde unbrauchbar und so sehnte ich mich nach funktionstüchtigen Metallgewinden zurück. Mir war sofort klar, dass eine andere Lösung her musste, woraufhin ich mich daran erinnerte, dass bei einem meiner früheren Arbeitgeber Messinggewinde während des Spritzgussverfahrens in Kunststoffteile eingearbeitet wurden. Ich entschied, ein ähnliches Verfahren auch in meine Arbeit zu integrieren. Dafür benötigte ich nur Messingeinsätze, die dafür geeignet waren, nicht während, sondern nach der Fertigung eingesetzt zu werden. Bei meiner Recherche stieß ich auf sehr viele Formen und Farben, woraufhin ich alle Gewindeeinsätze unter Laborbedingungen testete. Schließlich entdeckte ich endlich die ideale Gewindeeinsatz-Form für den 3D-Druck und so bot ich sie als erste Firma in der Branche für 3D-Druck an. Bei der Verbreitung der Gewindeeinsätze hatte ich glücklicherweise Unterstützung von vielen Menschen, wodurch ich meine Produkte mit der Community teilen konnte.

Prüflinge ruthex 2018 Gewindeeinsätze 3D Druck

Wir wollen DANKE sagen

Danke an jeden, der uns und unsere Vision in den letzten Jahren unterstützt hat und danke an alle treuen Kunden, die hinter unseren Produkten stehen. Wir sind dankbar für jede Kundenrückmeldung, die uns ber unseren Support erreicht, denn nur so können wir uns stetig verbessern und unseren Kunden das Bestmögliche bieten. Aus diesem Grund nehmen wir uns jedes Feedback zu Herzen und übernehmen Verbesserungen direkt in den nächsten Produktionschargen.

Direkt zu unseren Angeboten